Therapieebenen nach dem 4-Säulen-Prinzip

Die Behandlung in meiner Praxis in Korneuburg berücksichtigt immer den gesamten Menschen, der als Einheit von Körper, Seele und Geist verstanden wird.

Ich gehe nach dem 4-Säulen-Prinzip vor. Dabei handelt es sich um die Analyse des gesamten Zustandes des Menschen, der sowohl das Bewusstsein mit der körperlichen Ebene, also auch das Unterbewusstsein mit emotionaler, mentaler und seelischer Ebene umfasst.  Gerät eine Ebene aus dem Gleichgewicht, kann sich dies in diversen Beschwerden ausdrücken.

Körperliche Ebene

Auf der körperlichen Ebene spielen Vitamin- und Mineralstoffhaushalt, Ernährung, Bewegung an frischer Luft und ausreichend gutes Wasser, eine gesunde Darmflora sowie eine Behandlung der körperlichen Belastungen (Bakterien, Viren, Pilze, Umweltbelastungen und Schwermetalle) eine wichtige Rolle. Durch verschiedene Testverfahren können Störungen auf der körperlichen Ebene abgeklärt und durch geeignete Therapieverfahren das Gleichgewicht wiederhergestellt werden.

Emotionale Ebene

Die emotionale Ebene umfasst die Gefühlswelt des Menschen. Viele Krankheiten haben emotionale und stressbedingte Ursachen. Blockaden auf dieser Ebene können ursächlich für diverse Beschwerden sein. Sie zeigen sich etwa in Hauterkrankungen, Magenbeschwerden, Verdauungsproblemen, Schlafstörungen und anderen Symptomen. Eine Wiederherstellung des emotionalen Gleichgewichts kann zu einer Auflösung der Beschwerden führen.

Mentale Ebene

Liegt ein gestörtes Gleichgewicht auf mentaler Ebene vor, kann sich dies ebenso in diversen Krankheitsbildern zeigen. Konzentrations- und Denkstörungen, Ängste, Schlafstörungen, Kopfschmerzen oder andere Beschwerden können die Folge einer Blockade auf mentaler Ebene sein. Auch hier gilt es, die mentalen Ursachen aufzuspüren und durch naturheilkundliche Verfahren zu regulieren.

Seelische Ebene

Störungen auf der seelischen Ebene sind meist nicht sofort ersichtlich, da sie oft tief verborgen im Unterbewusstsein liegen (z.B. traumatische Erfahrungen). Sie können jedoch Krankheiten hervorrufen und den Körper langfristig schwächen. Ziel ist es daher, das seelische Gleichgewicht wiederherzustellen und die Blockaden durch verschiedene naturheilpraktische Verfahren aufzulösen.

Bei Fragen oder für eine Terminvereinbarung rufen Sie an, schreiben Sie eine Nachricht oder nutzen Sie bitte das Kontaktformular!