Meine Therapieschwerpunkte

In meiner Naturheilpraxis in Korneuburg liegen meine Schwerpunkte in der Behandlung von Verdauungsbeschwerden wie Blähungen, Durchfällen, Verstopfung und Bauchschmerzen, Allergien, Hauterkrankungen, Gelenksschmerzen sowie Depressionen und Burnout.

Therapie bei Verdauungsbeschwerden

Der Magen-Darm-Trakt ist nicht nur für die Verdauung ein wichtiges Organ, er ist zudem das Zentrum unseres Wohlbefindens. Der Darm leistet einen maßgeblichen Beitrag zur Immunabwehr und dient als eine Art „Schutzwall“ gegen äußere Einflüsse. Nirgendwo sonst im Körper findet ein intensiverer Kontakt mit fremden Stoffen statt. Eine leistungsstarke und gesunde Darmflora ist daher die Voraussetzung für Ihre Gesundheit.

In unserem Darm leben eine Vielzahl an Mikroorganismen wie Bakterien und Mikroben, die nützliche Arbeit vollbringen. Durch verschiedene Einflüsse kann das sensible Gleichgewicht jedoch gestört werden (etwa durch Antibiotika, Fehlernährung, Unverträglichkeiten oder Abführmittel). Auch Stress und Erkrankungen beeinflussen die Situation im Darm. Eine veränderte Darmflora kann als erster Hinweis auf Störungen und Erkrankungen hinweisen.

Mögliche Magen- und Darmbeschwerden reichen von Sodbrennen, Blähungen über Schmerzen und Krämpfe bis hin zu Durchfall, Verstopfung und Blut im Stuhl.

Eine mikrobiologische Stuhlfloranalyse liefert wertvolle Informationen über die Situation im Darm, etwa über die wichtigsten Bakterien, die Besiedlung von Hefe- und Schimmelpilzen, mögliche krankmachende Eigenschaften vorhandener Pilze und Analyse des Säuregrads zur Beurteilung des Milieus. Nach einer Befunderstellung berate ich Sie gerne. Um die gesunde Darmflora wiederherzustellen, gebe ich Ihnen in meiner Naturheilpraxis gerne Ernährungstipps und Therapieempfehlungen.

Allergietherapie

Allergien sind mittlerweile sehr weit verbreitet und treten meist ohne Vorwarnung auf. Dabei reagiert das Immunsystem auf eigentlich harmlose Umweltstoffe mit körperlichen Symptomen. Die Folgen sind Allergien, die sich längerfristig auch chronisch manifestieren können.

Zu den bekanntesten Allergien zählen Heuschnupfen, Tierhaarallergien oder Hausstaubmilbenallergien, aber auch Lebensmittelallergien sind im Vormarsch.

Um Allergien entgegenzuwirken, biete ich verschiedene Methoden der Naturheilkunde an. Besonders bewährt hat sich im Bereich der Allergien die Bioresonanz-Methode. Die Behandlung erfolgt schmerzfrei und ohne Nebenwirkungen. Sie eignet sich daher auch für Kinder hervorragend und konnte gerade im Bereich der Allergien gute Ergebnisse erzielen.

Im Vordergrund steht immer die Frage, nach den wirklichen Ursachen für die Reaktion des Immunsystems und damit für die Allergie. Dazu werden einige Testungen durchgeführt.

Im Abschluss wird die geeignete Therapiemethode individuell für Sie festgelegt. Sämtliche Therapien sind schmerz- und nebenwirkungsfrei.

Therapie bei Hautleiden und Hautproblemen

Ein weiterer Therapieschwerpunkt meiner Naturheilpraxis in Korneuburg liegt auf (chronischen) Hautleiden. In diesem Bereich behandle ich alle Hautprobleme von Neurodermitis, Ekzemen, Akne bis hin zu Hautallergien und Hautpilzen. Dabei geht es nicht nur darum, die Symptome zu bekämpfen, sondern die Ursachen zu finden, aufzulösen und die Selbstheilungskräfte des Menschen zu aktivieren.

Die Haut ist immer auch ein Spiegel der Seele. Stress und psychische Probleme, Unverträglichkeiten oder Umwelteinflüsse schlagen sich oft in der äußeren Erscheinung der Haut nieder. Nach einer ausführlichen Erhebung kommen individuell verschiedene Therapieformen zum Einsatz, die zur Wiederherstellung des inneren Gleichgewichts und zur langfristigen Genesung beitragen. Wichtig ist hier, den Menschen im Ganzen zu erfassen und den körperlichen und energetischen Zustand zu berücksichtigen.

Gerade bei chronischen Hauterkrankungen entsteht für Patienten oft ein enormer psychischer Leidensdruck. Mit der Verbesserung der Hauterscheinungen kommt es auch zu einer Verbesserung der Lebensqualität und des Wohlbefindens des Betroffenen

Therapie bei Gelenkschmerzen

Muskel- und Gelenkbeschwerden können sehr schmerzhaft sein und die Lebensqualität der Betroffenen erheblich einschränken. Ein Schwerpunkt in meiner Naturheilpraxis liegt in der Behandlung der oft chronischen Beschwerden, etwa bei Arthritis. Die Gelenkentzündung kann unterschiedliche Ursachen haben und zeigt sich in Form von Schwellungen und Schmerzen der Gelenke. Bakterien wie zum Beispiel Borrelien oder auch Viren können Ursache für solche entzündlichen Erscheinungen sein. Oft nehmen auch psychosomatische Faktoren Einfluss auf das Krankheitsbild. Je nach individueller Voraussetzung kommen unterschiedliche naturheilpraktische Therapien – auch ergänzend zur Schulmedizin – zum Einsatz.

Therapie bei Depression und Burnout

Depressive Verstimmungen kennt jeder. Sie haben meistens eine konkrete Ursache und verschwinden nach kurzer Zeit auch wieder. Halten gedrückte Stimmung, Antriebslosigkeit, Freudlosigkeit und Lustlosigkeit jedoch länger als zwei Wochen an, spricht man von einer Depression. Auch wenn das Thema nach wie vor mit Scham behaftet ist, ist eine Depression behandelbar.

Ursachen wie das Gefühl der inneren Leere, Ausweglosigkeit, Leistungsdruck oder erlebte Traumata können hinter einer Depression stecken. Oft drückt sich eine Depression auch in körperlichen Symptomen aus. Bei psychischer und physischer Erschöpfung im beruflichen Kontext spricht man von einem Burnout. Stress ist meist der Hauptfaktor bei einer Burnout-Erkrankung.

Sowohl beim Burnout als auch bei einer Depression spielen äußere und innere Faktoren eine Rolle. In der naturheilpraktischen Sichtweise geht es darum, die Ursachen der Erkrankung zu finden. Dabei können unterschiedliche Verfahren, etwa die Informationsfeldanalyse und -harmonisierung über den TimeWaver und die Psychosomatische Energetik, zum Einsatz kommen. Wichtig ist es, alle Ebenen des Menschen zu erfassen und ihn ganzheitlich von der Depression oder dem Burnout zu befreien.

Begleitende Therapie bei Parodontitis und Bruxismus (Zähneknirschen)

Weitere Informationen finden Sie bei Ihrem Spezialisten Dr. Menke (www.menke.at).

Bei Fragen oder für eine Terminvereinbarung rufen Sie an, schreiben Sie eine Nachricht oder nutzen Sie bitte das Kontaktformular!